SV Blau-Weiß Heubisch vs. SC 06 Oberlind

Oberlinder gewinnen Derby in Heubisch

Im Nachbarschaftsderby behielten die Grün-Weißen am Ende alle Punkte für sich und konnten in der Tabelle wieder etwas Abstand nach unten schaffen. Im Vorfeld der Partie gab es aufgrund der Platzsperren im Sonneberger Stadtgebiet für beide Vereine viel zu tun; ein großes Dankeschön geht daher an die Verantwortlichen und Helfer aus Heubisch, die eine kurzfristige Spieldrehung am Samstag möglich gemacht haben.

Das Spiel begann mit einer mutigen und überlegenen Heimelf. Immer wieder wurde über die erfahrenen Zuleger, Kirchner und Ehle der Weg nach vorne gesucht. So war es dann Ehle, der in der Schnittstelle lauerte und aus zentraler Position den Abschluss suchte. Bischoff brachte die Hände zwar noch an den Ball, doch der Angreifer konnte mit dem Kopf abstauben (13.). Mit zunehmder Spieldauer brachten die Gäste das Spiel aber besser unter Kontrolle und auch Ehle, der nach einer kleinen Anpassung nun von Bauer auf Schritt und Tritt verfolgt wurde. Gesswein war es, der mit einem platzierten und aufsetzenden Linksschuss den Ausgleich erzielen konnte (32.). Kurz vor dem Wechsel spielten die 06er nach einem Ballgewinn noch einmal schnell in die Spitze. Spielmacher N. Rudolph spielte zu Hammerschmidt, dessen Eingabe an der Hand eines SV-Verteidigers landete und zu einem Strafstoß führte. SC-Kapitän Jäger vollendete stramm in die Ecke (43.).

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Ehle setzte zunächst einen Freistoß an den Pfosten und nach Maßflanke von Kirchner strich sein Kopfball nur knapp am Bischoff-Gehäuse vorbei. Auf der Gegenseite hatten Jäger und Meusel Chancen zur endgültigen Entscheidung, welche aber noch ausblieb. In der Schlussphase flog eine Gesswein-Ecke durch den Heubischer Strafraum und Laukart hielt am langen Pfosten den Fuß rein zum 3:1 (82.). Nur eine Minute später marschierte Laukart nach vorne, scheiterte mit seinem Flachschuss am Pfosten, doch Hammerschmidt konnte abstauben (83.). Den Schlusspunkt setzte Ehle mit einem verwandelten Foulelfmeter, welcher aber nur Ergebniskosmetik bedeutete.

1:0 Ehle 13.

1:1 Gesswein 32.

1:2 Jäger 43. (HE)

1:3 Laukart 82.