SC 06 Oberlind vs. SV 08 Westhausen

Verdienter Heimsieg

Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt konnten die Grün-Weißen im Freitagabendspiel gegen den SV 08 Westhausen ihre ersten Punkte einfahren. Ein verdienter Heimsieg, der bei besserer Chancenverwertung deutlich höher hätte ausfallen können.

Die Hausherren boten eine schnelle Grundformation auf, wodurch sie immer wieder das schnelle Spiel in die Tiefe suchten und sich Chancen erarbeiteten. Gurtovy lupfte über das Tor, Laukart scheiterte aus Nahdistanz zunächst an Bocklitz und im Nachschuss am Innenpfosten (16.). Auf der Gegenseite stiegen zwei Westhäuser nach einem Eckball am höchsten, konnten die Situation jedoch nicht zum Ausgleich nutzen. Es folgte die verdiente Führung für die Oberlinder. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld steckte Meier zu Gesswein durch, dessen Flachschuss für Bocklitz nicht mehr zu erreichen war (35.).

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste energischer. Doch wirkliche Chancen gab es nur nach ruhenden Bälle oder aus der Distanz, was gegen die wuchtigen Gästeakteure, die gefühlt alle Gardemaß haben, aber auch nicht immer einfach weg zu verteidigen ist. Auf der Gegenseite hatten die 06er mehrfach die Chance zur Entscheidung. Laukart aus Nahdistanz, Müller im direkten Duell mit Bocklitz und Meier aus dem Rückraum konnten die Partie aber nicht vorzeitig schließen. Auch die Schlussoffensive der Gäste überstanden die Hausherren schadlos und sicherten sich die drei Punkte.

Stressig wird es in dieser Saison jetzt immer in der dritten Halbzeit für Betreuer und Schiedsrichter, denn wenn das elektronische Spielformular nicht binnen einer Stunde bestätigt wird, flattern Strafanordnungen ins Haus. Gerüchten zufolge soll dies bereits am ersten Spieltag zu ungeahnten Umsätzen im KFA Südthüringen geführt haben.

Tor:

1:0 Gesswein 35.

P. Röder. Nerlich, Wehner, Pfeffer (88. Zeiger), Meier, Gurtovy (63. Müller / 90. Rudolph), Gesswein, Jäger, Schmidt, Blankenburg, Laukart

Westhausen:

Bocklitz, Schild (62. Schild), R. Bock, L. Bock, Scheffel, Hartleb, Weikard, Müller, Sauerbrei, Jäger, Leipold

Schiedsrichter: R. Heubach, Ph. Rauhut, E. Beiersdorfer