Kreisoberliga Südthüringen Abstiegsrunde

SC 06 Oberlind vs. SG Mendhausen / Römhild

Pflichtaufgabe erfüllt

Die Grün-Weißen gewannen ihr Heimspiel gegen die SG Mendhausen / Römhild verdient mit 2:0. Unter dem Strich waren es drei Punkte, die gegen diesen Kontrahenten auch eine Pflicht darstellten, auch wenn sich die 06er in der Vergangenheit immer schwer taten, wenn es gegen ,,Mendhild" ging.

Obwohl die Hausherren in der ersten Halbzeit recht lasch agierten, kamen sie guten Chancen, welche man erneut ungenutzt ließ; Chr. Zeh hatte gleich zwei Mal nur noch Schwab vor sich, doch der Gästekeeper behielt in den direkten Duellen die Oberhand. Und wenn Schwab schon geschlagen war, rettete ein SG-Verteidiger auf oder vor der Linie für seinen Schlussmann. Wie man es dreht und wendet, es fehlt einfach die letzte Konsequenz in den Abschlüssen der 06er. Die Gäste versprühten dagegen überhaupt keine Gefahr und fokussierten sich prinzipiell nur auf das Verteidigen.

Nach einer eindringlichen Kabinenansprache von SC-Coach Eber versuchten die Einheimischen im zweiten Durchgang noch intensiver anzulaufen und bespielten die SGler permanent in ihrer eigenen Hälfte. Am Ende war es dann ein leicht abgefälschter Freistoß von Meier, der die Führung besorgte (68.). Nur kurze Zeit später hatten die Oberlinder dann direkt den Matchball auf dem Elfmeterpunkt liegen; nach Foulspiel an Kluge trat der Torschütze zum 1:0 an, zielte dieses Mal aber zu genau und der Innenpfosten stand der vorzeitigen Entscheidung im Wege (75.). Was vom Punkt aus nicht gelang, besorgte der zur Pause eingewechselte M. Zeh, der sich stark über links durchsetzte, in den Strafraum eindrang und nach einem weiteren Haken in die kurze Ecke vollendete (82.).

1:0 Meier 68.

2:0 M. Zeh 82.

Bischoff, Rudolph, Nerlich, Gesswein, Gurtovy (46. M. Zeh), Chr. Zeh (63. Laukart) Meier, Jäger, J. Schmidt (78. Blankenburg), Pohl, Kluge

Mendhausen / Römhild:

Schwab, Flossmann, Kestler, Saske, Ralf Seidenath, Heyn, Russwurm (88. Russwurm), Roesler, Neumann, Leffler (22. Schöppach), Voggenreiter

Schiedsrichter: R. Meusel, Th. Scholz, R. Schönefeld